You are currently viewing Travis Oleksuk komplettiert Starbulls-Kader

Travis Oleksuk komplettiert Starbulls-Kader

Travis Oleksuk komplettiert Starbulls-Kader

Mit dem 33-jährigen Center Travis Oleksuk komplettieren die Starbulls Rosenheim ihren Kader für die am 30. September beginnende Spielzeit 2022/23. Oleksuk wechselt aus der ICE Hockey League in die Oberliga. 

Kurz vor dem offiziellen Trainingsstart am 15. August sind die Verantwortlichen nicht nur bei der Suche für die letzte Importstelle fündig geworden. Mit der Verpflichtung von Travis Oleksuk ist der Kader des Eishockey Oberligisten auch vorerst vollständig. Insgesamt sind nun drei Torhüter, sieben Verteidiger sowie 14 Stürmer für die anstehende Spielzeit lizensiert.

Einer für die letzten fünf Minuten

Mit besten Referenzen wechselt der 33-jährige Center Travis Oleksuk zu den Grün-Weißen an die Mangfall. Neben seiner Vita mit insgesamt 325 Spielen in der ICEHL (früher: EBEL) sowie 274 Spielen in der AHL, haben auch die Stimmen zu Oleksuk die Starbulls-Verantwortlichen überzeugt. „Einer für die letzten fünf Minuten“, so unter anderem ein ehemaliger Trainer von Oleksuk.

Auch die Scoring Qualitäten kommen bei dem Kanadier nicht zu kurz. In seinen 325 Spielen in der ICEHL konnte Oleksuk 70 Tore erzielen und weitere 118 vorbereiten. Dies ergibt einen Durchschnitt von 0,58 Punkten pro Spiel.

Keinen für’s Schaufenster gesucht

„Wir haben uns bei der Suche bewusst lange Zeit gelassen. Dem Verein wurden genügend Spieler angeboten mit tollen individuellen Skills. Aber wir haben keinen Spieler für’s Schaufenster gesucht. Natürlich ist die Qualität des Spielers ein zentrales Element bei der Verpflichtung gewesen. Wichtig ist aber, dass er diese Qualität für das Team einsetzt und nicht für sich selbst. Hier sind wir nun mit Travis fündig geworden und auch froh, dass es mit der Vertragsunterzeichnung geklappt hat.“, so Head-Coach Pasanen.

Auch Travis Oleksuk freut sich mit seiner Familie nach Rosenheim zu kommen: „Bereits vor dem Kontakt mit Rosenheim hat man schon etwas über die Entwicklung des Standorts vernommen. In solchen Themen ist die Eishockey-Welt eine kleine Welt. Die anschließenden Gespräche mit Jari und der Vereinsleitung haben mich letztlich von dem Gesamtkonzept und den Wechsel überzeugt. Gemeinsam mit meiner Familie freu ich mich, wenn wir schon diese Woche in Rosenheim eintreffen werden.

Travis Oleksuk wird für die Starbulls Rosenheim mit der Nummer 11 auflaufen.

Kaderübersicht 2022/2023 – Stand 11.08.2022

Torhüter: Kolarz, Mechel, Stocker

Verteidiger: Krumpe, Kolb, Pretnar, Reinig, Tölzer, Vollmayer, Kühnhauser

Stürmer: Daxlberger, Edfelder, Knaub, Krüger, Laub, McNeely, Oleksuk, Oswald, Rehmer, Reiter, Schmidtpeter, Snetsinger, Stein, Strodel

Pressemitteilung Starbulls Rosenheim e.V.

Kader